Reklamationsmanagement / 8D-Methode

Eine strukturierte Bearbeitung einer Reklamation ist die Grundlage, um einen nachhaltigen Erfolg im Sinne der Fehlervermeidung in der Fertigung und Entwicklung zu erreichen. Die 8D-Methode unterstützt dabei die konsequente Abarbeitung im Reklamationsprozess von der Reklamationsannahme und Teambildung zur Analyse der Fehlerursache bis hin zur Rückmeldung an die Basis und Dokumentation in der zugrundeliegenden FMEA. Gerne bringen wir Ihnen diese Qualitätsmethode in einer Schulung näher

Inhouse-Seminar & Webinar Angebot:

Unsere Angebote umfassen jeweils 10 Teilnehmer Ihres Unternehmens und die Inhalte werden stets individuell auf Ihre Anforderungen hin angepasst, Termine selbstverständlich auch

Bei unseren Online-Seminaren ist keine Softwareinstallation Ihrerseits notwendig, die Sprachübertragung erfolgt per kostenfreier Telefonkonferenz. Sie erhalten jeweils die Seminarunterlagen als PDF-Datei. Als Nachweis der erfolgreichen Teilnahme erhalten Sie eine schriftliche Teilnahmebestätigung bzw. ein zeitlich unbegrenztes Zertifikat bei Durchführung einer Lernerfolgskontrolle. Jedes unserer Online-Seminare ist auch als Inhouse-Seminar möglich!!!


Beratung & Prozessoptimierung

 

Seminar / Webinar -

Reklamationsmanagement / 8D-Methode

Beim Reklamationsmanagement gemäß der 8D Methode geht es um die strukturierte Abarbeitung von Reklamationen mit entsprechender Rückkopplung auf Entwicklung und Dienstleistungs- und Produktbereitstellung. Des Weiteren ist hierbei zwischen internen und externen Reklamationen zu unterscheiden. Im Rahmen dieses individuellen Online-Seminars lernen Sie die Methode kennen und die entsprechende Umsetzung.

Seminardauer: 6 Stunden (nach jeweils 1,5 Stunden wird eine kurze Pause durchgeführt / mehrere Termine möglich)

Inhalte:

  • Einführung Reklamationsmanagement / 8D-Reports
  • Forderungen aus Regelwerken
  • Definierung von Sofort-, Korrektur-, Vorbeugemaßnahmen
  • Der PDCA-Regelkreis
  • Was steckt hinter der Struktur eines 8D-Reports?
  • Ablauf der Problemlösung
  • Werkzeuge zur systematischen Ursachenermittlung und Ursachenanalyse: 5W, Ishikawa,
  • Maßnahmenmanagement und Wirksamkeitsprüfung
  • Angrenzende Q-Methoden
  • praktische Umsetzung des 8-D-Reports

Seminar / Webinar -

Reklamationsbearbeitung mit 8D Report

Beim Reklamationsmanagement gemäß der 8D Methode geht es um die strukturierte Abarbeitung von Reklamationen mit entsprechender Rückkopplung auf Entwicklung und Dienstleistungs- und Produktbereitstellung.

Seminardauer: 1,5 Stunden

Inhalte:

  • Einführung Reklamationsmanagement / 8D-Reports
  • Was steckt hinter der Struktur eines 8D-Reports?
  • 8 Schritte der Reklamation
  • Werkzeuge zur systematischen Ursachenermittlung und Ursachenanalyse: 5W, Ishikawa,
    Maßnahmenmanagement und Wirksamkeitsprüfung



Video-Seminare

Wir bieten Ihnen und Ihren Mitarbeitern die Möglichkeit eines Semlbststudium in Form von Video-Seminaren

Erklärfilme

Auf Wunsch erstellen wir Ihnen individuelle Erklärfilme für Ihr Unternehmen. Diese Filme bieten den Vorteil komplexe Prozesse, Abläufe und Sachverhalte visuell verständlich ihren Mitarbeitern / Kunden zur Verfügung zu stellen.


Informationen

Anschrift

Braun ProzessPerformance GmbH & Co. KG

Auf der Hütte 16

55743 Idar-Oberstein

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